< Zurück

 09.02.2021 21:40 Uhr

Analyse Alpha Pro Tech Ltd (APT)

von Max Butter

Alpha Pro Tech hat in den letzten Wochen eine Beschleunigung des Gewinnwachstums erfahren, da sie als Maskenhersteller von der Corona Pandemie profitieren. Besonders interessant ist der Wert aufgrund der Analystenschätzung für die nächsten Jahre, was ein erhebliches Kurspotential bedeuten würde. Abbildung 1 zeigt die vergangene bzw. geschätzte Gewinnentwicklung pro Aktie. Die grüne gestrichelte Linie bezieht sich auf das KGV, mit dem APT in der Vergangenheit im Mittel bewertet wurde (KGV 15,4). Der grüne Bereich um die gestrichelte Linie stellt eine Standardabweichung dar. D.h., der Kurs bewegt sich statistisch in 2/3 der Zeit innerhalb dieses grünen Bereichs. Nun hat sich das Wachstum deutlich beschleunigt. Geht man trotzdem von dem recht niedrigen KGV 15,4 aus, dann würde der faire Wert sich so entwickeln, wie in der Grafik dargestellt (Kurs Ende 2022 bei knapp 140 USD). Doch Vorsicht: Dies setzt voraus, dass die Analystenschätzung zutrifft!

1
Abbildung 1: Gewinnentwicklung versus Aktienkurs

Sehen wir uns nun die Analystenschätzung genauer an. Wie aus Abbildung 2 ersichtlich, basiert diese Schätzung auf der Aussage nur eines einzigen Analysten. Sollte die Schätzung zutreffen, wären jedoch sehr hohe Gewinne zu erwarten:

1
Abbildung 2: Prognose

Immerhin folgte der Kurs in der Vergangenheit sehr schön den Fundamentaldaten, z.B. im Zeitraum 2012-2019, siehe Abbildung 3:

1
Abbildung 3: Historische Korrelation zwischen Aktienkurs und Gewinnentwicklung

Die Fundamentaldaten in der Bilanz sehen durchwegs sehr überzeugend aus. So hat APT z.B. eine sehr geringe Schuldenquote, bezogen auf die Assets derzeit nur 15,4%, wobei die theoretische Tilgungsdauer basierend auf dem EBITDA nur kurze 1,4 Jahre beträgt (siehe Abbildung 4: Grüne Balkenhöhe: EBITDA, rote Balkenhöhe: Schulden).

1
Abbildung 4: Schuldensituation

Fazit: Sieht eigentlich zu schön aus, um wahr zu sein... daher weitere Recherchen notwendig.